Pikant gewürztes Wohlgefühl

»De Hämme« alias Helmut Dold brachte in der Hammerschmiede zahlreiche Zwerchfelle zum Beben. Mit seiner Vorliebe, den Zeitgenossen »aufs Maul zu schauen« und das Skurrile im Alltag aufzuspüren, gewann er die Besucher in Reichenbach am Samstagabend. Sein Auftritt wurde mit viel Gelächter und Applaus quittiert.

Lahr-Reichenbach. Einen vergnüglichen Samstagabend erlebten die Gäste in der Reichenbacher Hammerschmiede mit Helmut Dold in seiner Rolle als »de Hämme«. Nach seinem Bekunden sehe er sich als Komödiant in der Pflicht, »die Menschen zum Lachen zu bringen«. Und das ist ihm mit seinem Auftritt auf Einladung des Schwarzwaldvereins auch vortrefflich gelungen.Helmut Dold amüsierte die Besucher in der Reichenbacher Hammerschmiede in seiner Rolle als »de Hämme«, unterstützt von seiner Frau Diana. Foto: Alfons Vögele

Mit schmissigen Klängen auf seiner Trompete eröffnete Dold seine Darbietungen »rund ums badische Wohlgefühl«, die er mit treffenden Versen des Altmeisters der alemannischen Lyrik, Gerhard Jung, aber auch mit Gedichten von Alfons Heissler und anderen Mundartdichtern kräftig würzte.

Es sind die vielen kleinen und alltäglichen Dinge und Verhaltensweisen, die den »Hämme« zum Nachdenken und Weiterspinnen anregen. In einigen Liedern nimmt er die Unsitte des »Denglisch« auf die Schippe und hatte die Lacher auf seiner Seite, als er moderne, skurrile Vornamen mit den biederen Nachnamen in den Heimatdörfern kombinierte und diese neue Sitte im Lied »Wo sind die schönen Namen hin?« aufs Korn nahm. Luthers Anliegen, »dem Volk aufs Maul schauen«, machte der Kuhbacher zu seinem Grundsatz und darum kann er so manche liebenswerte Schwäche und leicht daher gesagte Redensart aufgreifen, mit den Zuhörern lachen und sich herzlich freuen.

Badisches Witzbuch
Auch mit gepfefferten Witzen aus seinem »Badischen Witzbuch« traf er den humoristischen Volkston. Sein lockerer Plauderton in der hei-matlichen Mundart und sein virtuoses Spiel auf dem Jagdhorn machten den »Hämme« zu einem amüsanten Unterhalter, der mit seinem Frohsinn und seiner Lebenslust immer wieder auch für überraschende Wendungen in seinen köstlichen Geschichten sorgte.
Großen Anteil am Gelingen des Abends hatte des »Hämme« Frau Diana, die im Hintergrund für die musikalische Begleitung des begeisternden Auftritts sorgte.

Quelle: Lahrer Anzeiger vom 08.10.2012 von Alfons Vögele