Voll besetzt war das Theater, als Helmut Dold, besser bekannt als „De Hämme vun Kuhbach“, durch die Zuschauerreihen auf die Bühne kam.

…Der enge Kontakt zum Publikum war gleich hergestellt. Und er sollte den ganzen Abend nicht abreißen und immer wieder für ausgelassene Lebendigkeit auf beiden Seiten sorgen….

…Mit einem phänamonalen Gedächtnis ausgestattet, merkte er sich die Namen von fast 20 Zuschauern und bezog sie und deren schnell erkannten Eigenheiten immer wieder in seinen launischen Vortrag ein. Und es waren nicht nur die anderen, die darüber lauthals lachten, auch die Betroffenen hatten offensichtlich ihren Spaß an dem Spiel mit gesundem, badischen Mutterwitz.

Durch diese Publikumsnähe sorgte Hämme im Scherzheimer Hoftheater zu jedem Zeitpunkt für gute Laune.

…Zum Gelingen des Abends trugen auch die eingängigen Melodien bei, die Helmut Dold meisterhaft auf seiner Trompete, seinem Flügelhorn oder seinem Jagdhorn vortrug. Ein begeistertes Publikum bedankte sich, noch immer lachend, für einen fröhlichen Abend mit anhaltendem Applaus!

(asc, ABB, 9.11.2010)