„Der war nicht zum letzten Mal da!“, revanchierte sich Christiane Winter von der Stadtkultur Rheinau über die humorvollen Spitzfindigkeiten des Hämme beim letzten Nachtcafe in diesem Jahr. Helmut Dold zeigte mit seinem neuestem Programm „Sache git’s, die git’s jo nit!“ mit einem Mix aus badischem Witz und gekonnten Trompetenklängen eine weitere Facette eines mundartgeprägten Comedy-Abends.

Der versierte Kuhbacher zog nähmlich mit seinen Pointen nicht nur seine heimischen Originale… durch den Kakao, sondern stellte klar, dass trotz 47 km großer Trennung auch Rheinau zu Baden gehört.

In badischen Farben… nahm er in kessen Sprüchen und kleinen Anekdoten die wichtigsten badischen Themen wie Frauen und Essen gestenreich ins Visier.

…Rheinau war die zweite Station des Kuhbachers in der Region: zwei Tage vorher hatte er bereits die Besucher im Scherzheimer Hoftheater mit in „sein“ Baden genommen.

(kec, 26.10.2010)