Von Marion Haid

Lahr. „Ich sing un babbel un blos Trompet dezu“- so beschreibt Helmut Dold seine badische Figur „De Hämme vun Kuhbach“ mit ganz viel Augenzwinkern. Nun hat Dold seine vierte CD auf den Markt gebracht.

Sie heißt einfach nur „De Hämme vun Kuhbach“. Und auf der Scheibe macht Dold genau das, was er in seinem ersten Liedchen besingt. Er lässt „De Hämme“ singen, babble und Trompete blasen. Doch nicht nur das. Dazu kommen ganz viel Swing und eine Hommage an Stefan Pflaum.

Seit elf Jahren ist Helmut Dold als „Hämme“ im gelb-roten Hemd, passenden Schuhen und typischer Brille unterwegs. Und im „Hämme“ steckt ganz viel Dold. Immer wieder greift „De Hämme“ auf der Bühne zu seiner Trompete, jazzt, improvisiert und swingt. Seine Lieder sind aus dem badischen Leben gegriffen, er beobachtet und überspitzt im herrlichen badischem Dialekt und Humor……

„Ich bin kein Kabarettist, ich mache nichts Politisches“, sagt Dold und fügt schon fast ernsthaft an: „Ich will die Leute einfach nur zum Lachen bringen“. Als Glücksmomente bezeichnet Dold die Situationen, in denen er Menschen ein Lachen anbringen kann, denen ansonsten das Lachen etwas schwerer fällt….