Lahr-Kuhbach (ch). Gut sieht er aus, er hat abgenommen, schlank und rank kommt er daher, auf der Nase sitzt eine neue schwarze Brille- fast schon ein bißchen Nerd-mäßig-, das Lachen und der konstante Ausstoß von Sprüchen, Anekdoten und Witzen sind aber geblieben. De Hämme aus Kuhbach präsentiert sich optisch runderneuert, im Kern ist er aber unverändert geblieben. Im Gepäck hat er seine neue CD dabei, die heißt- wie könnte es auch anders sein- „De Hämme vun Kuhbach!“, mit Ausrufezeichen!

Es ist die vierte CD von Helmut Dold als „Hämme“- nur eines von mehreren Tätigkeitsfeldern des umtriebigen Kuhbachers, die da wären: Musiker mehrer Facetten, Musiklehrer, Dirigent, Conferencier, Witzeerzähler, Comedian, Kolumnist, Autor, Fasentsnarr, dazu auch noch Ex-Fußballtorwart und immer noch Fußballexperte, Ringerfan…etwas vergessen Hämme?

Auf der neuen CD ist der 54-jährige Metzgersohn vor allem als Musiker und Komödiant zu hören: Zwölf Lieder, neun Witze,drei Gedichte (von Stefan Pflaum, „für mich einer der ganz großen alemannischen Mungartdichter“)- macht zusammen knapp 64 Minuten Laufzeit, umgerechnet auf den Preis von 15 Euro also knapp viereinhalb Minuten Hämme pro Euro…….

von Christian Kramberg