De Hämme rockt den Landgasthof„Abartig und wahnsinnig“ was „De Hämme“ alias Helmut Dold aus Lahr-Kuhbach am Samstagabend im Landgasthof “ Sonne“ in Schapbach bot. Er gastierte erstmals im Wolftal und die Besucher strömten und sie waren voller Begeisterung von diesem tollen Kabarettabend. In seiner unnachahmlichen und unwiderstehlichen Art präsentierte er sein neues Programm mit „Lache isch die beschd Medizin“. Mit Witz, Humor, enormer Schlagfertigkeit und flotter Zunge sorgte er für einen sehr vergnüglichen Abend. Das badische Urgestein lief zur Höchstform auf. Die Besucher Tränen lachten. Er stellte nicht nur sein großes Können auf der Trompete, Flügelhorn oder Jagdhorn unter Beweis, sondern überzeugte auch als Sänger und Moderator. […] Unterstützt wird er stets von seiner „einzigartigen Frau“ als Tontechnikerin. Im dritten Teil gab’s noch ein besonderes „Schmankerl“, nämlich das Zusammenspiel von Helmut Dold mit Sonnenwirt Tilo LutzSonnenwirt Tilo Lutz am Piano und „De Hämme“ auf der Trompete. Ohne vorher zu proben spielten sie meisterlich die „Schapbach Blues“ und zum Abschluss konnte man auch noch das Tanzbein schwingen wobei sich die Paare nicht zweimal bitten ließen. Helmut Dold meinte „Ein super tolles Publikum“, ich komm wieder in de „Schappe“. Die Zuhörer waren restlos begeistert, ein Abend mit Mundarthumorist Helmut Dold, der allen viel Spaß bereitete und „De Hämme“ wieder einmal hören wollen.

(Wilfried Weis)