…und begeistert damit sein Publikum in der Nonnenweierer Heimetstub / Ein Höhepunkt ist das Namelied

Der historische Förderverein Schwanau hatte Helmut Dold alias „De Hämme“ am Mittwochabend in die „Heimetstub“ nach Nonnenweier eingeladen. Der Entertainer sorgte mit seinem fast zweistündigem Programm für beste Unterhaltung.

… Ohne Mikrophon legte Helmut Dold dann kurz nach 20 Uhr los… Mit einem Wortspiel über die Gepflogenheiten der Badener und seinem Hit „Riß dich doch am Rieme“zog er das Publikum sofort in seinen Bann. Wie immer durften in seinen Vorträgen die Geschichten über seinen Heimatort Kuhbach nicht fehlen. Dazu gehörte seine eigene Geschichte als junger Bursche und Tanzbär.

… Ein Höhepunkt im Programm war sein Namenlied. In dieses hatte er statt den heute gebräuchlichen Namen Emily Precious oder Alaika Nucielle die Namen seiner Zuhörer eingebaut – Veronika, Gerda, Elsbeth, Hans, Rudolf…

..Als Zugabe gab es noch „Oh, Sache git’s“ als Hinweis für sein neues Programm, das De Hämme am 18.4. ab 19 Uhr im Bürgerhaus in Seelbach vorstellt.

(Alexander Bühler, Lahrer Zeitung, 09.04.2010)