De Hämme nimmt in Rust leichtfüßig Lokalkolorit aufs Korn / Ein Wurstsalat zur Gage

Die badischen Farben gelb und rot dominieren seine Garderobe und sicher auch die Seele. Sein Magen verlangt inbrünstig nach Wurstsalat und sein Herz schlägt für Kuhbach.Die Rede ist von „De Hämme“ alias Helmut Dold. Mit seinem Programm „Sache git’s, die git’s jo nit!“ gastierte er in Rust…..

Über 2 Stunden brennt Dold Witze,Gedichte und Musik wie ein Feuerwerk ab:das durchgeschwitze Hemd und die nassen Haare zeigen,dass hier ein Künstler am Werk ist, der alles gibt……

Wenn Dold dann zur Trompete oder zum Jagdhorn greift,ist er in seinem Element. Er wird zum perfekten Musiker,der mit seinem Können die Menschen begeistert. Eine Besucherin brachte dies beim Heimweg mit dem Satz auf den Punkt: „Des war jetzt a scheener Oowe!“

Das hätte Dold besonders gefreut,der vom Kulurkreis als Bonbon zur Gage spontan einen Wurstsalat spendiert bekam.

Bernhard Rein, Lahrer Zeitung,9.3.2010

(» siehe hierzu auch den Bericht aus der Badischen Zeitung vom 10.03.2010)