Helmut Dold alias „de Hämme“ gastierte erstmals im „Fenster“ in Weisweil.

Foto: Ilona HügeWEISWEIL. Helmut Dold, „de Hämme“, gastierte am Samstag erstmals beim Theaterverein „’s Fenster“. Für muntere Unterhaltung war gesorgt: Dold ist ein Multitalent, das nicht nur Kabarett, sondern auch Livemusik auf die Bühne bringt.

Seit zehn Jahren steht der Kuhbacher als Unterhaltungskünstler auf der Bühne, zuvor war er als Musiker unter anderem mit „Fräulein Meyers Hinterhaus Jazzband“ unterwegs. Sein neues Programm heißt „Sache git’s, di git’s jo nit“, und natürlich ist es beim „Hämme“ wie gewohnt im heimischen Dialekt und auch sonst gut badisch. Der Abend mit „Hämme“ beginnt mit Trompete und dem Badnerlied, und dem Vorauslob an den Badner, die „Griebe im Schmalz der Republik“.

Helmut Dold lässt dem Publikum danach nur wenig Zeit zum Verschnaufen: Er ist ein Schnellschwätzer und rattert seine Texte – „gsait isch gsait“ – ganz ohne Mikro in den Heuboden. Auch bei den Liedern ist Aufpassen Pflicht, denn die Texte sind alle original „Hämme“ und zumeist mitten aus dem badischen Leben. Zu sehen gibt es Alltag, wenn auch aus einem anderen Blickwinkel: Die Familie, Jungverliebte oder der Hundebesitzer werden vorgeführt. Mit dabei ist auch „der Ding“, der allgegenwärtige Star in allen Klatschgesprächen Badens, vor allem wenn es ums Lieblingsthema und die Frage „geht der noch mit dere?“ geht. Seine Witze stellt Dold in die heimische Welt, nach Kuhbach und Umgebung, und macht sie damit persönlich und lebendig. Zum Genuss wird mit ihm der Reigen badischer Schimpfwörter: Sie gehen dem „Hämme“ flott von den Lippen, und Musik gibt’s noch dazu. Mit ihr wird Dold immer ganz besonders gut. Seine Trompete beherrscht er ebenso gut wie das Jagdhörnle, und beim Wechsel von Gesang und Blasmusik ist Dold ein echter Profi.

Da verging die Zeit wie nix, und die Gäste im „Fenster“ ließen den symbadischen Unterhaltungskünstler – und seine Frau Diana an der Technik – erst nach einigen Zugaben nach Hause.

Quelle: Badische Zeitung vom 27.03.2012 von Ilona Hüge