„Helmut Dold, „De Hämme“, ist ein Energiebündel mit Trompete und er ist Badener aus Kuhbach bei Lahr. Er ist Alemanne aus Inbrunst, seine Schuhe und seine Brille sind rotgelb, auch sein Hemd und sicherlich auch seine Seele. Aber mit den badischen Farben alleine kann man dieses witzige Phänomännel nicht erklären, denn „De Hämme“ ist weit mehr: Er ist die personifizierte Spielfreude, ein virtuoser Musiker und als begnadeter Pointentechniker weit über den Witze-Erzähler hinausgewachsen.

Helmut Dold hat die Ochsentour hinter sich, die aus einem Musik-Komiker bei Vereinsfesten einen versierten Alleinunterhalter macht, der pure Laune pur garantieren kann. Solche Profis schlagen jeden Wald- und Wiesenkabarettisten um Längen, der seine Zuschauer mit schon angestaubten Polit-Pointen langweilt und bedeutungsschwanger daherkommt, wo ein Hämme einfach nur fröhliche Präsenz zeigt und die Leute mitreißt.

So wird man unversehens zum Markenzeichen und hat zweifellos auch ohne die gelb-roten Farben sein Publikum. Auch Schwaben lieben Hämme. Das liegt natürlich an seiner Pfiffigkeit, mit der er Sachen von den Lahrern und Kuhbachern erzählt, um sie vordergründig zu loben, aber in Wirklichkeit kräftig durch den Kakao zu ziehen. Endlich mal ein Badener, der sich in seinem Witz nicht mit Pointen über Schwaben erschöpft – es ist an der Zeit nach so vielen jahrzehntelangen harmonisch verbrachten badisch-schwäbischen Mischehen mit Kindern und Kindeskindern.

Wir freuen uns auf Helmut Dold. Und „De Hämme“ freut sich vielleicht noch viel mehr, dass er die Ehre hat, ins Hoftheater kommen zu dürfen“.

DANKESCHÖN! De Hämme freut sich riesig und… trinkt jetzt grad ein Gläschen Sekt mit seiner einzigartigen (leider bronchitis-kranken) Gattin (Frau Dold liebt das Wasser!) und stößt fröhlich an.. auf Michael Bollinger, das Hoftheaterteam.. und auf alle seine Fans!!!